Reitturnier St. Jürgen

Es ist schon jahrzehntelange Tradition, dass einmal jährlich ein großes Reit- und Springturnier durchgeführt wird. Seit über 40 Jahren findet dieses Turnier Anfang Mai auf dem Areal des ehemaligen Vorwerks Höge in St. Jürgen-Frankenburg statt.

Es hat sich zu einer festen Einrichtung im Kreisgebiet Osterholz-Scharmbeck entwickelt und findet alljährlich großen Anklang bei Reitern und reitsportinteressierten Zuschauern. Die Teilnehmer kommen aber nicht nur aus dem Kreisgebeit OHZ, sondern auch von weiter her.

Für alle Alters- und Leistungsklassen wird auf dem Turnier die Möglichkeit geboten, ihr Können unter Beweis zu stellen. So z. B. von einer Führzügelklasse für 4–8 jährige Kinder bis hin zu einem Springen und einer Dressur der mittelschweren Klasse M.

Oftmals finden auf dem Turnier auch die ersten Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaft in Osterholz und die Kreispokalwettkämpfe statt.