Aktuelle Themen

Aktuelle Neuigkeiten für das laufende Vereinsjahr finden Sie hier. 

Das Jahr 2021

Liebe Mitglieder,
das Jahr 2021 hat leider genauso angefangen, wie das vergangene aufgehört hat. Sehr gerne hätten wir im letzten Jahr unser 100jähriges Jubiläum mit unserem Turnier und einem Ball im Herbst gefeiert. Auch unser traditionsreiches Ringstechen im Herbst und das Adventsreiten sind der Pandemie zum Opfer gefallen.

Leider hat sich die Lage bekanntermaßen noch immer nicht entspannt, dass unsere für Anfang März 2021 geplante Jahreshauptversammlung auch nicht stattfinden konnte. Das ist auch der Grund, warum wir uns auf diesem Wege melden. Um den Verein steht es nach wie vor gut. Finanziell stehen wir gut da und alle Vorstandsmitglieder bleiben in ihren Ämtern. Wir hoffen auf das Jahr 2022 und werden dann alle Ehrungen aus 2020 und 2021 nachholen.

Die Planungen für unser diesjähriges Turnier am 08./09. Mai wurden auch aufgenommen. Leider mussten wir das Turnier aber nun aufgrund der Verlängerung des Lockdowns doch absagen. Das ist sehr schade, aber aufgrund der „Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2“ ist die Durchführung nicht möglich.

Diese lässt Turniere nur für Sportler des Profi- und Spitzensports zu. Wir hatten versucht, durch Änderung unserer Ausschreibung und Verkleinerung des Turniers eine Genehmigung zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Darüber sind wir sehr traurig, aber es blieb trotzdem nur die Absage.

Wir hoffen, dass wir alle uns bald wiedersehen und wünschen Euch bis dahin alles Gute.
Bleibt gesund!

Veranstaltungen abgesagt

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Reitverein St. Jürgen.

Leider müssen wir unser Jubiläumsturnier 2020 und den Kreisreiterball aufgrund des Corona-Virus
und der damit verbunden Auflagen durch die Landesregierung, sowie der PSV-Hannover absagen.

Das tut uns sehr leid!
Wir werden das Jubiläumsturnier auf nächstes Jahr verschieben müssen,
da ein Ausweichtermin im Moment nicht planbar ist.

Der Vostand

Jubiläum 2020

Im Jahr 2020 feiern wir unser 100 jähriges Vereins-Jubiläum.

Deswegen möchten wir ein „besonderes“ Turnier (ACHTUNG anderer Termin: 25./26. April 2020) veranstalten und am 07. November 2020 unseren Jubiläums-Ball bei „Becker’s“ feiern. Wenn jemand Spaß und Zeit hat, bei den Vorbereitungen des Jubiläumsjahres mitzuwirken, würden wir uns darüber sehr freuen.

Wussten Sie schon ...

Aktuelle Meldungen vom Reitsport

DAM/DAC 2001: Das sind die Teilnehmer

Münster (fn-press). Erstmals finden die Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur-Meisterschaften und die Deutschen Amateur-Championate Dressur und Springen mit einer Länderwertung statt. Dazu wird in allen vier Touren das beste Paar je Landesverband gewertet, von denen am Ende die drei besten Platzziffern zählen. „Es ist eine schöne Sache, dass dieser Gemeinschaftssinn nun auch gewürdigt wird“, sagt der Titelsponsor der Meisterschaften, Malte Laub...

Avenches: Deutsche Vielseitigkeitsreiter wollen EM-Titel verteidi

Avenches/SUI (fn-press). Und noch ein Saisonhöhepunkt! Nach den Olympischen Spielen und den EM in Dressur und Springen wollen es auch die Vielseitigkeitsreiter noch einmal wissen. Vom 23. bis 26. September ermitteln auch sie in Avenches in der Schweiz ihre Europameister. Und die deutschen Teilnehmer wollen hier ihren Titel in der Team- und Einzelwertung verteidigen.

Für die zweimalige Mannschaftsolympiasiegerin Ingrid Klimke (Münster)...

Turniervorschau vom 21. bis 26. September 2021

Deutsche Meisterschaft Voltigieren Senioren vom 24. bis 26. September in Verden
Weitere Informationen unter https://verden-turnier.de/deutsche-meisterschaft-im-voltigieren/

Deutsche Amateur-Meisterschaften Springen und Dressur vom 24. bis 26. September in Münster-Handorf
Weitere Informationen unter

Grüner Stall: Anmeldung für Grünlandtag jetzt möglich

Warendorf (fn-press). Im Rahmen des Projekts „Grüner Stall“ bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) immer wieder Wettbewerbe und Seminare rund um die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimawandel an. Am 14. Oktober 2021 dreht sich alles um das Thema Grünland. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf das für Pferde so wichtige Grünland? Welches Saatgut eignet sich...

Trauer um Maria Günther

Hamburg (fn-press). Maria Günther ritt während des Krieges Steilhänge hinunter, die es mit dem Derby-Wall aufnehmen könnten, und sie etablierte sich nicht nur im Springen, sondern auch in der Dressur bis zur schweren Klasse. Nun ist die ehemalige Deutsche Meisterin, internationale Richterin und Ausbilderin aus Hamburg am 19. September im Alter von 96 Jahren sanft entschlafen. Noch bis kurz vor ihrem Tod verfolgte sie aufmerksam am Fernsehen die Geschehnisse im...

Ergebnisdienst vom 14. bis 19. September 2021

CHIO Aachen mit Finale U25 Springpokal vom 14. bis 19. September in Aachen
Finale U25 Springpokal

1. Richard Vogel (Marburg) mit Caramba 92; 0/0/51,04
2. Sophie Hinners (Viersen) mit Grace WB; 0/0/53,03
3. Franziska Müller (Hückeswagen) mit Cornado’s Queen; 0/0/53,55

Nationenpreis Springen
1. USA; 4
2. Schweden; 8
3. Frankreich; 12

6. Deutschland; 24 (Daniel Deusser...

Rückkehr des Wolfes: Akzeptable Lösungen müssen her

Warendorf (fn-press). Die Initiative „Wolf bleibt Wolf“, der auch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) angehört, macht immer wieder auf stark zunehmende Risse von Nutztieren durch Wölfe aufmerksam. Im Frühsommer 2021 lebten nach Hochrechnungen bereits annähernd 2.000 Wölfe in Deutschland. Der Bestand wächst jährlich um etwa 30 Prozent. Die Verbände fordern von der Politik...

DJM Voltigieren: Gold für Juniorteam Oldenburg

Timmel (fn-press). Die Gruppe Oldenburg (Landesverband Weser-Ems), Mona Pavetic (Neuss/LV Rheinland) und Philip Goroncy (Drensteinfurt/LV Westfalen) sowie das Pas-de-Deux Jana Schuhmacher (Ockfen) und Hannah Bidon (Freudenburg) vom Landesverband Rheinland-Pfalz sind die Deutschen Jugendmeister im Voltigieren 2021. Nach vier spannenden Wettkampftagen setzten sich diese U18-Pferdeakrobaten im Reitsport-Touristik-Centrum (RTC) in Timmel gegen die Konkurrenz durch. Zur Siegerin der...